Warrior Cats - die Sternenkrieger
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So lange unser Glaube an den Sternenclan existiert, existieren auch wir...
 
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BeitragThema: Unser WarriorCats Lexikon   Unser WarriorCats Lexikon EmptySo Jan 01, 2012 9:55 pm

Da wir ja auch Mitglieder begrüßen die Warrior Cats nicht gelesen haben, finde ich es sinnvoll, mal ein paar Informationen zu sammeln.

Quelle: http://de.warrior-cats.wikia.com

Die Großen Versammlungen

Die Große Versammlung ist ein friedliches Zusammenfreffen aller Clans, welches jede Vollmondnacht bei Mondhoch an der großen Eiche stattfindet.
Während der Versammlung herrscht Waffenstillstand. Wird dieser gebrochen, so richtet der verantwortliche Clan den Zorn des SternenClans auf sich. Der SternenClan schickt dann meist Wolken über den Mond. Wenn der Mond von einer Wolke verdeckt ist, wird die Versammlung sofort beendet. Auf der Großen Versammlung werden wichtige Informationen von Clan zu Clan weitergegeben. Das Treffen ist sehr wichtig, da die Anführer der vier Clans auf den unteren Ästen der Eiche alle Clan-Katzen über Vorkommnisse, Probleme oder neue Krieger usw., informieren. Vor oder kurz nach der Ansprache der Anführer können die Krieger, Schüler, Königinnen und Älteste die Gelegenheit nutzen, um sich mit befreundeten Katzen aus anderen Clans auszu tauschen. Zur Großen Versammlung dürfen nur ausgewählte Clan-Mitglieder gehen.

Das Lager

Lager sind versteckte Zufluchtsorte, und das Herz von jedem Clan.
Hier findet das Clanleben statt und hier sind die Bauten von Anführer, Schüler und Krieger. Hier werden auch kranke Katzen von Heilern gesund gepflegt. Ausserdem ziehen Königinnen hier ihre Jungen groß.

Der Aufbau eines Lagers
Ein Lager besteht aus verschiedenen Bauten, die meist mit Moos ausgepolstert sind:

-Bau des Anführers - ein besonderen Platz für den Anführer; dort verbringt er ungestört die meiste Zeit eines Tages; kann aber von anderen Katzen besucht werden

-Heilerbau - hier schläft der Heiler und bewahrt Heilmittel für verletzte Clan Mitglieder auf

-Krankenlager - meist nicht weit vom Heilerbau entfernt, teilweise im Heilerbau gelegen

-Kinderstube - ein besonders geschützter, meist dunkler Platz für die Jungen und Königinnen

-Kriegerbau - Hier haben die Krieger ihre Nester, üblich schlafen die älteren Krieger in der Mitte, wo es am wärmsten ist, die jüngeren am Rand, der größte Bau im Lager

-Schülerbau - der Schlafplatz für Schüler

-Lager der Ältesten

-Schmutzplatz

Außerdem gibt es noch einen Platz an dem der Anführer ein Clan-Treffen einberuft und zum Clan spricht. Meist ist dies ein Stein, Felsen oder ein umgestürzter Baum. Ein zentraler Platz im Lager ist der Frischbeutehaufen, an dem der Clan seine Beute sammelt.

Der Anführer
Der Anführer ist das Oberhaupt eines Clans und hat damit die höchste Autorität. Er leitet und beschützt den Clan nach dem Gesetz der Krieger und alle anderen Katzen müssen ihm gehorchen. Sie haben ihren eigenen Bau und werden vom Zweiten Anführer, bei ihren Aufgaben unterstützt. Ein Anführer hat neun Leben. Der Name eines Anführers endet mit -stern.

Der Heiler

Heiler versorgen kranke und/oder verletzte Katzen. Sie kennen sich mit Kräutern und Beeren aus und haben die Gabe, in ihren Träumen mit dem SternenClan zu kommunizieren und so in die Zukunft zu sehen, vor Gefahren gewarnt zu werden und Prophezeihungen zu erhalten. Um Heiler zu werden, genügt es nicht, sich auszukennen. Junge Heiler müssen sich bei Halbmond zu den Flüsterfällen begeben, um dort zu schlafen. Erst dann sind sie echte Heiler. Manchmal offenbart sich der SternenClan auch anderen Katzen und es ist die Aufgabe eines Heilers, die Botschaften zu deuten, die der SternenClan anderen Katzen gibt.

Der Heilerschüler

Heilerschüler (Original: Medicine cat apprentice) sind Katzen, die später Heiler werden. Jeder Heiler muss vorher Heilerschüler gewesen sein.

Die Krieger

Krieger eines Clans sind dafür zuständig, den Clan, wenn nötig, mit dem Leben zu beschützen. Krieger patrouillieren an den Grenzen des Clans und sorgen dafür, dass keine andere Katze das Clan-Territorium betritt. Krieger sind auch dafür zuständig den Frischbeutehaufen aufzufüllen und gegebenenfalls den Schüler auszubilden, den der Anführer ihnen anvertraut hat. Krieger versprechen bei ihrer Zeremonie den Clan selbst mit ihrem Leben zu beschützen. Krieger sind außerdem Respektpersonen. Nachdem ein Krieger lange dem Clan gedient hat, wird er ein Ältester.

Die Schüler
Wenn ein Katzenjunges sechs Monde alt geworden ist, verlässt es die Kinderstube und beginnt mit seiner Ausbildung zum Krieger. In einer feierlichen Namenszeremonie verleiht ihm der Anführer seinen Schülernamen und teilt ihm einen Mentor zu, der ihn in den Jagd- und Kampftechniken unterweist und seine Fortschritte überwacht.
Zu den Aufgaben der Schüler gehört auch, sich um die Ältesten zu kümmern, für sie zu jagen, ihre Nester zu reinigen und ihnen Flöhe und anderes Getier aus dem Pelz zu lesen.
Am Ende ihrer Schülerzeit steht wieder eine Namenszeremonie, bei der jeder Schüler in den Kriegerstand erhoben wird. Der Name eines Schülers endet mit -pfote.

Die Königinnen

Königinnen sind Kätzinnen, die Junge erwarten oder aufziehen und sich daher in der Kinderstube aufhalten. Die Königinnen, die voher Kriegerinnen waren, dürfen, wenn ihre Jungen Schüler sind, in den Kriegerbau ziehen und wieder als Kriegerinnen kämpfen. Es sind meistens die Kätzinnen, die einen Partner haben. Die anderen normalen Königinnen haben keinen Partner und sind dafür da, damit der Clan immer genug Junge hat, die dann später Krieger werden und den Clan verteidigen und neue Jungen bekommen können.

Die Junge
Junge sind Katzen, die neu geboren werden und sich bis zu ihrem sechsten Mond in der Kinderstube des Lagers aufhalten.
Sie werden von den Königinnen (ihre Mütter), welche sich die Pflege teilen, gehütet und gesäugt. Ihre Namen erhalten sie übligerweise von ihrer Mutter oder ihrem Vater, manchmal auch vom Anführer. Sie dürfen die Kinderstube nicht ohne Erlaubnis ihrer Mutter verlassen nur wenn ihre Mutter dabei ist und sie beobachtet. Junge haben eigentlich keine Pflichten zu erledigen. Meist spielen sie mit der Erlaubnis ihrer Mütter im Lager mit Freunden und lernen dabei grundlegende Sachen über das Clanleben, das Gesetz der Krieger und Traditionen z.B. ihre Clangefährten am Geruch zu unterscheiden. Manchmal erledigen sie kleine, einfache Aufgaben, zum Beispiel das Fell der Ältesten nach Zecken absuchen und ihnen frisches Moos in die Nester tun, aber auch das nur, wenn das Junge eine Strafarbeit erledigen muss. Sie gehen manchmal auch zu den Ältesten, welche ihnen dann Geschichten vom LöwenClan, TigerClan und LeopardenClan, Kämpfen und Reisen anderer Katzen erzählen. Ihre Namen enden mit -junge oder -junges.

Die Ältesten
Älteste sind - wie der Name schon sagt - die ältesten Katzen im Clan.
Wenn eine Katze zu alt geworden ist, um die schweren Aufgaben der Krieger zu bewältigen, zieht sie in den Bau der Ältesten. Auch junge Katzen die blind, taub oder andere Verletzungen erleiden, die sie daran hindern den Aufgaben eines Kriegers nachzugehen, begeben sich zu den Ältesten, weil sie für den Clan körperlich nicht mehr von allzu großem Nutzen sind. Meist bekommen die Ältesten einen neuen Namen, der dann besser zu ihnen passt. Jedoch sind sie sehr weise und wegen ihres Wissens hochgeachtet, von selbst Anführer profitieren. Sie erzählen gerne Geschichten, denen vor allem Junge gerne lauschen, aber sie erzählen sie auch Schülern. Die Schüler kümmern sich in der Regel um die Ältesten, indem sie ihnen Frischbeute bringen. Obwohl die meisten Schüler nicht gerade begeistert sind, wenn sie verschmutzte Nester reinigen oder Flöhe entfernen sollen, sind doch alle stets begeistert über die vielen Geschichten, die so mancher Älteste von vergangenen Abenteuern oder über die Großen Clans zu erzählen weiß.

Die Zeremonien

Jede Waldkatze trägt ihren Namen mit großem Stolz, denn er wurde ihr in einer feierlichen Zeremonie vom jeweiligen Anführer verliehen. Die erste dieser Zeremonien findet statt, wenn ein Katzenjunges in den Kreis der Schüler aufgenommen wird. Alle Clankatzen sind versammelt, wenn der Anführer ihm seinen Mentor zuteilt und seinen neuen Namen nennt, mit dem er anschließend von allem unter großem Jubel in die Gemeinschaft aufgenommen wird. Hat ein Schüler seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, findete wird er bei einer zweiten Zeremonie in den Stand der Krieger erhoben und erhält seinen Kriegernamen.

Die Mentoren

Mentoren sind Krieger die Herrausragendes leisten und von ihren Anführern zu Mentoren ernannt werden. Mentoren bekommen einen Schüler für den sie verantwortlich sind und bilden ihn zum Krieger aus. Meist gehen Mentoren mit ihren Schülern gemeinsam auf die Jagd. Dort fordert der Mentor den Schüler immer wieder dazu auf, zu sagen, was er riechen kann um zu testen, ob der die verscheidenen Gerüche des Waldes unterscheiden kann. Wie man kämpft bringt ein Mentor seinem Schüler auch bei. Er verbessert die Kampftechniken seines Schützlinges und gibt ihm Tipps zur Abwehr feindlicher Krallen.

Kriege
Kriege entstehen zum Beispiel, wenn ein Clan der Meinung ist, nicht genügend Frischbeute fangen zu können in seinem eigenen Gebiet. Dann wird dieser Clan einen anderen angreifen oder seine Duftmarken im Territorium des anderen Clans setzten und sich anschließend um dieses Stück Land bekriegen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass sich zwei Clans oder mehr zusammenschließen, um einen anderen Clan zu vertreiben und sich dessen Territorium anzueignen.

Die Zeit

Die Katzen Bezeichnen Zeit mit anderen Begriffen als wir:

Blattfrische - Frühling
Blattgrüne - Sommer
Blattfall - Herbst
Blattleere - Winter
Blattwechsel - Jahreszeitenwechsel in denen sich die Blätter verändern; der Viertel eines Jahres; vier Blattwechsel sind ein Jahr
Mond - die Zeit zwischen einem Vollmond und dem nächsten, das sind 29 Tage.
Mondhoch - wenn der Mond am höchsten am Himmel steht; etwa um Mitternacht.
Halber Mond; Halbmond - eine Mondphase, in welcher der Mond nur zur Hälfte zu sehen ist; ungefähr ein halber Monat.
Viertel Mond - eine Mondphase, in welcher der Mond nur zu einem Viertel zu sehen ist; ungefähr eine Woche.
Neumond - Mondphase, in welcher der Mond gar nicht zu sehen ist
Sonnenhoch - die Zeit an einem Tag, in der die Sonne am höchsten am Himmel steht; Mittag.
Sonnenaufgang - ein Tag in der Zeit der Katzen (Es ist einen Sonnenaufgang her usw.); Tagesbeginn
Herzschlag - ein Augenblick; Bruchteil einer Sekunde.

Besondere Begriffe
Auch für diese Begriffe haben die Katzen andere Wörter:

Abschneider - ein Tierarzt, welcher so genannt wird, da er meistens, jedoch nicht immer, Katzen kastriert oder sterilisiert

Baumfresser - ein Bulldozer, Vollernter im Wald

Donnerweg - eine asphaltierte Straße mit scharfem Geruch.

Einzelläufer - eine Katze, die alleine lebt und keinem Clan angehört. Sie sind meist freundlich zu den Clan-Katzen.

Frischbeute- ein vor kurzem gefangenes und getötetes Beutetier

Hauskätzchen - Katzen die bei Zweibeiner leben und ihre Nahrung annehmen.

Krähenfraß - Beutetiere, die schon lange tot sind, verrotet sind oder verfault riechen; kann aber auch den Abfall der Zweibeiner meinen. Dieser Begriff kann auch als Beleidigung verwendet werden.

Halbbrücke - eine Bootanlegestelle, ein Steg.

Jagdpatrouille - eine Gruppe Katzen, die auf der Jagd ist und die Beute zu ihrem Clan zurückbringt.

Mondkralle - Mondsichel

Pferdeort - eine Pferderanch oder Ställe.

Puls - Herzschlag der ein Beutetier verrät.

Silbervlies - das große Sternenband am Himmel (Milchstraße). Diese Sterne sind der SternenClan.

Streuner - eine Katze, die kein festes Zuhause hat, umherstreift, und sich nicht darum kümmert ob sie Clanterritorium durchquert oder nicht.

Ungeheuer oder Monster - Ein Fahrzeug, das von Zweibeinern angetrieben wird. Einige Beispiele: Autos, Lastwägen, Traktoren. Motorboote werden manchmal "Wasserungeheuer" genannt.

Zunge geben - "Sich mit jemandem treffen"/"Mit jemandem die Zeit verbringen"; Die Katzen pflegen sich gegenseitig das Fell und erzählen sich Dinge. Eine Katze liegt am Boden und redet, während die andere ihr Fell pflegt und zuhört.

Zweibeiner - ein Mensch.

Zweibeinerjunges- ein Kind.

Zweibeinernest- ein Haus.

Zweibeinerort - eine Stadt, Dorf oder eine Siedlung, bestehen aus Zweibeinernestern in der Zweibeiner leben.

Bezeichnungen für andere Katzen
Hauskätzchen - Katze, die bei den Zweibeinern lebt (kann als Beleidigung verwendet werden)
Einzelläufer - Katze, die weder einem Clan angehört, noch bei Zweibenern lebt, meistens mit festgelegtem Territorium
Streuner, Streunerkatze - ein Einzelläufer ohne festes Territorium
Clan-Katze - eine Katze in einem Clan
HalbClan-Katze - eine Katze mit Eltern aus zwei verschiedenen Clans. Teilweise wird er auch für Clankatzen mit einem Einzelläufer als Elternteil verwendet.

Entfernungen
Kätzchenschritt - die Länge eines Schritts eines Kätzchens; ca. ein bis zwei Zentimeter
Jungensprung - so weit wie ein Junges hüpfen kann, etwa einenhalb Zentimeter.
Mauseschwanzlänge - ungefähr zwei bis drei Zentimeter
Mauselänge - die Länge einer Maus; ca. sieben Zentimeter
Pfotenlänge - ungefähr die Länge einer Katzenpfote; etwa neun Zentimeter.
Pfotenschritt - Ungefähr ein Katzenschritt, etwa fünfzehn Zentimerter.
Schwanzlänge - ungefähr die länge eines Katzen Schwanzes; etwa drei Dezimeter.
Kaninchensprung/Kanninchenhüpfer - ungefähr vier Dezimeter.
Kaninchenlänge - ungefährt die Länge eines Kaninchens; ca. vier Dezimeter
Fuchslänge - ungefähr die Länge eines Fuchses; etwa neun Dezimeter.
Katzensprung - die Länge eines Sprungs einer Katze; etwas mehr als einen Meter
Baumhöhe/Baumlänge - ungefähr die Länge/Höhe eines Baumes; ca. 12 oder 15 Meter.
Neun Leben weit- Ewigkeiten entfernt

Beleidigungen, Ausrufe & Phrasen

So gut zu gebrauchen wie ein toter Fuchs - Eine (harte) Beleidigung, die dem, an den sie gerichtet ist, als nutzlos beschreibt.

Krähenfraß - eine (harte) Beleidigung, die dem, an den sie gerichtet ist, mit verrotteten Beutetieren vergleicht (wie in Ich mache Krähenfraß aus dir!), oder darauf hindeutet, dass derjenige Krähenfraß isst (wie in Krähenfraß-Esser); Abschaum

Fischgesicht, Fischfell oder Fischatem - Eine Beleidigung die gegen SeeClan-Krieger verwendet wird.

Fuchsdung, Fuchskot oder Fuchslosung - eine (harte) Beleidigung, die dem, an den sie gerichtet ist, mit Fuchskot vergleicht. Wird auch als Ausruf verwendet (wie in Das ist Fuchs-Dung!), dann bedeutet es in etwa "Verdammt" oder (im wahrsten Sinne) "Mist"

Igel können fliegen - Ein Ausruf, der zeigt, dass man etwas nicht glaubt oder, dass es sehr unwahrscheinlicht ist, dass etwas betimmtes passiert (wie in 'Das wird passieren, wenn Igel fliegen'). Dieser Ausruf wird in vielen Varriationen verwendet.

Du kämpfst wie ein Hauskätzchen! - Ein Ausdruck, um eine Katze, die schlecht kämpft, zu beleidigen oder zu ärgern.

Du jagst wie ein Hauskätzchen! - Ein Ausdruck um eine Katze, die schlecht jagt, zu beleidigen oder zu ärgern.

Du bist unentschlossen wie ein Hauskätzchen! - Ein Ausdruck um eine zaudernde Katze zu beleidigen oder zu Ärgern

Gekämpft wie der LöwenClan/TigerClan - Ein Ausdruck, der besagt, dass eine Katze gut gekämpft hat.

Weichhirn oder Flohgehirn - eine Beleidigung, die verwendet wird, um jemandem zu sagen, dass er nichts versteht.

Mäusehirn - eine (freundliche-harte) Beleidigung. Die Härte der Beleidigung wird fast immer durch den Ton entschieden; in etwa mit Dummkopf zu vergleichen

Mäusehirnig - dumm

Mäusedreck, Mausekot, Mäusedung oder Mäusekacke - eine (etwas harte) Beleidigung, die den, den sie betrifft, mit Mäusekot vergleicht. Wird auch als Ausruf verwendet (wie in Mäusedreck! Das kann nicht sein!).

Mauseherzig - eine Beleidigung, die den, den sie betrifft, als feige beschreibt.

Fuchsherzig - eine Beleidigung, die grausam, klatherzig oder böse bedeutet. (wie in 'fuchsherzige Zweibeiner').

Leid tun fängt keine Beute oder Leidtun füllt keinen Magen - Bedeutet, das einer Katze das, was sie gemacht hat, leid tun kann, aber, dass Leidtun das Geschehene nicht ungeschehen macht.

Bienen/Fischschuppen/Hummeln/Distelflaum im Hirn/Kopf haben - Ein Ausruf, der eine verwirrte oder eine Katze die Unsinn redet meint (Du hast Bienen in deinem Hirn!); SeeClan-Katzen benutze u.a. den Ausdruck Fischschuppen im Hirn

Ich gebe keinen Mäuseschwanz - Ein Ausruf der bedeutet, dass es einen nicht interressiert.
Eine andere Varriante ist 'Für einige Mäuseschwänze würde ich... ' Das bedeutet, dass jemand etwas ohne eine große Belohnung machen würde.

Großer SternenClan! - Ein Ausdruck, der große Überraschung oder Ärger ausdrückt. (mit "o mein Gott!" vergleichbar)

SternenClans Junge! – Ein Ausruf der Überraschung oder des Unglaubens. Manchmal als Ausruf verwendet, wenn eine Katze verletzt ist.

Was im Namen des SternenClans?- Ein Ausruf der dasselbe bedeutet wie "Was auf der Welt?" oder "Was um alles in der Welt?"

(Nur) der SternenClan weiß (was) - wird manchmal benutzt um Fragen, die unmöglich zu beantworten sind, zu beantwortern.

Fellball oder Fellkugel - eine freundliche oder harte, meist jedoch spöttisch gemeinte Beleidigung (wie in dämlicher Fellball, dummer Fellball, elender Fellball, fauler Fellball oder blöde alte Fellkugel)

Das interressiert kein Schnurrhaar - ein Ausruf der bedeutet, dass es einem egal ist ( Es interresiert kein Schnurrhaar, was die Zweibeiner machen). Ähnlich wie Ich gebe keinen Mäuseschwanz.

Schwanzzeichen
Schwanzzeichen werden von Katzen benutzt um sich zu auch lautlos zu verständigen, aber auch um bestimmte Ausdrücke oder Redewendungen zu unterstreichen. Der Schwanz ist zudem für die Katzen neben der Sprache das wichtigste Kommunikationsmittel, mit dem sie die Launen anderen mitteilt.
Besonders werden solche lautlosen Zeichen des Schwanzes auf bei Patrouillen oder in Folge eines Kampfes eingesetzt. Der Anfüher einer Patrouille gibt meist die nötigen Zeichen an seine Clanmitglieder weiter. Die Krieger müssen auf verschiedenen Zeichen schnell reagieren und lernen dies schon früh.
Einige Schwanzzeichen
peitscht mit dem Schwanz hin- und her - wütend oder verärgert
Schwanz ist aufgebauscht - verängstigt
Schwanz in die Luft gestreckt - Glücklich o. Fröhlich
Schwanz angehoben - Stop/Wartet
Schwanzzucken oder -schnippen zeigt Verständnis

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